Close

AI-Cars und das Omi vs. Kind Dilemma

By

In der Frage, ob man digitalen Systemen beim Auto von morgen die volle und absolute Kontrolle übergeben darf, kommt immer wieder ein zur Gretchenfrage erhobenes Szenario ins Spiel: Soll sich das AI-Gefährt im Falle eines unvermeidbaren Zusammenstoßes gegen die nette, rollator-schiebende Omi entscheiden und dafür lieber dem unschuldigen, kulleräugigen Kind auf der anderen Seite ausweichen?*

Ganz so, als ob ein Mensch in der Realität auch noch schnell abwägen kann ‚Hmm – so was Blödes aber auch – wohin jetzt bloß?‘

So läuft es eben nicht. Kein Mensch weiß, wie er in einer solchen Situation reagieren würde. Auch wenn er es vielleicht zu wissen glaubt und sich in diversen psychologischen Tests für und damit gegen einen Menschen entscheidet – es passiert einfach, etwas steuert uns, wir können uns nicht dagegen wehren.

Es ist deshalb auch kein Zufall, dass es bislang keine gesetzliche Regelung gibt, welche Menschen nun schützenswert- und damit wertvoller sind als andere. Also einfach gesagt, welche wir überfahren ‚dürfen‘ um dafür andere zu ‚retten‘. Die StVO hält sich hier klugerweise zurück. Denn mit dem Einzug der AI wird nun genau das irgendwann passieren, weil man ja nun mal programmieren muss, was eigentlich nicht programmierbar sein sollte. Und das alles nur, damit die unangenehme und teure Schuldfrage schon vorab geklärt ist und wir alle fein raus sind. Sorry Omi, sieht gefühlt nicht gut aus für Dich.
Lösung hab ich aber auch keine… wollte es aber mal loswerden. Danke.

* Die Personen sind natürlich austauschbar…



Happy Thinking People GmbH
Blumenstr. 28, D-80331 München
Tel: +49 89 290040 4000
Fax: +49 89 290040 4027
Email:

Happy Thinking People GmbH
Rosenstr. 17, D-10178 Berlin
Tel: +49 30 327986 8600
Fax: +49 30 327986 8620
Email:

Happy Thinking People AG
Stauffacherstr. 101, CH-8004 Zürich
Tel: +41 44 204 16 26
Fax: +41 44 204 16 27
Email:

Happy Thinking People Pvt. Ltd., 201, Sai Nara Building, 21 North Avenue,
Linking Road (Above Kotak Mahindra Bank), Santacruz (West), Mumbai, 400 054
Tel: +91 226 6905400
Fax: +91 226 6905454
Email:

Happy Thinking People France SAS
20, rue des Capucines, F-75002 Paris
Tel: +33 1 53 66 60 95
Fax: +33 1 46 27 05 35
Email: